
Seit Jahrhunderten werden in der Steiermark Kürbisse angebaut. Gut versteckt, im Inneren liegt der wahre Schatz des Ölkürbis: die dunklen Samenkörner. Geröstet und gesalzen geben die würzigen Kerne Salaten, Suppen, Aufläufen und Gemüsegerichten eine interessante Note. Fein gehackt sind Kürbiskerne ideal für Aufstriche. Und über eine echte Kürbiskernöl-Eierspeis gestreut, ein wahrer Genuss.
NÄHRWERT per 100 g
- Energie 522 kcal-2186 kJ
- Eiweiß 32,97 g
- Kohlenhydrate 13,43 g
- Fett 42,13 g
Kategorie: | Lebensmittel |
Inhaltsstoffe_LM: | Kürbis |

FANDLER - steirische Ölmühle seit 1926
Man erzählt vom Urgroßvater, der im Jahr 1926 ganz klein begonnen hat, und von der Handschlagqualität der Bauern. Von Juliana Fandler, der Großmutter, die bereits als junge Frau eine wichtige Rolle in der Firmengeschichte spielte. Vom Bio-Pionier Robert Fandler, der dem Unternehmen in den 1980er-Jahren eine ganz neue Richtung gegeben hat. Und dann ist man in der Jetztzeit angekommen, bei Julia Fandler, der nächsten starken Frauenfigur in der Familie.
Wir wirtschaften bei unseren gesunden und sortenreinen Ölen nicht um jeden Preis, denn wir sind überzeugt davon, dass ein Miteinander auch in der Unternehmenswelt gelebt werden kann. Regionalität, Wertschätzung und Nachhaltigkeit werden in der Ölmühle Fandler immer schon hochgehalten.
Mitten in der wunderschönen Landschaft des Naturparks Pöllauer Tal sichern wir als Leitbetrieb seit Jahrzehnten langfristige Arbeitsplätze, vergeben unsere Aufträge bevorzugt an regionale Dienstleister und Partnerbetriebe, gehen schonend mit Ressourcen um, bewahren Traditionen, entwickeln uns nachhaltig weiter und sehen unsere Arbeit auch als gesellschaftliches Engagement, unseren Kulturraum lebendig und lebenswert zu erhalten.